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Stilkunde - Jugendstil Art Noveau 1890-1910

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Alle Stile der Vergangenheit sind einzigartig, aber unter allen diesen Stilen ist wiederum der Jugendstil einzigartig. Alle anderen Stile sind Ordnungsbegriffe der Geschichtsschreibung: der romanische, der gotische, der barocke, der klassizistische Stil- diese Vorstellungen sind der historischen Betrachtung und Analyse zu verdanken. Der Jugendstil hingegen war als Stil gewollt, erstrebt, ja man erfand ihn einfach. Aber das ist nicht das Geheimnis seiner Einzigartigkeit. Es ist ein Stil ohne Muster und Vorlagen, ein ganz und gar neuer, eigener, zeitgenössischer, gegenwärtiger, lebendiger Stil. Verschlungene florale Formen, aber auch strenge, geometrische Konstruktionen in allen Bereichen von Architektur, Möbelbau und Kunsthandwerk setzen sich durch. Von England ausgehend bilden sich Paris, München, Darmstadt und Wien zu Zentren aus, in denen diese, die Moderne einleitende Kunstrichtung erarbeitet wird. Sie werden zur Belebung der Fläche, zur Kultivierung der dynamischen Linie, zur Herrschaft des Ornaments oder in allem zugleich: diese Füllungen und Aussparungen, diese rahmenden Umschlingungen, diese Wellen, Locken und Wurzeln, diese Asymmetrien, diese Kurvaturen, dieser sparsame Prunk , diese Verquickung des Organischen und Funktionellen, diese Verdrängung der Horizonte und die Fesselung der Gestalt in ihrer Kontur- das ist alles wie ein einziger Zauberbann, der um sich greift, dem nichts zu entgehen scheint. Als Materialen verwendete man farbiges Glas, Bleiverglasungen, Harthölzer, neue Lacke und Farben, Neusilber, Kupfer, Nickel, Chrom und Emaille. Die Produktivität dieser Jahre um die Jahrhundertwende ist hinreißend, die Epoche leuchtet und glitzert vor Selbstgefühl und Zuversicht, und doch rührt uns inmitten solcher Schönheit, die überall regieren soll, die Ahnung des Zerfalls an, die aus ihr entgegenscheint. Denn das Schöne ist nichts als der Anfang des Schreckens- in manchem Sinne auch hier.

Jugendstil Art Nouveau (1890-1910)

Um 1890 entstand eine Kunstrichtung, die in deutschen Raum als "Jugendstil" und in England, Frankreich usw. als "Art Nouveau" bezeichnet wird. Zuerst wurden der Natur entlehnte und abstrahierte Linien das typische Merkmal des Jugendstils, später überwogen geometrische Ornamente.

Der Jugendstil war nur von kurzer Dauer, ebnete jedoch den Weg für die Moderne. Das Leben sollte mit allem künstlerisch in Einklang gebracht werden. Die Dinge des täglichen Lebens wurden so von besonderem Interesse für die Künstler dieser Epoche. Diese „angewandte“ Kunst, sollte Kunst sein die nutzbar gemacht werden sollten. Malerei und Plastik kam es traten in den Hintergrund.

England

Seine Wurzeln hat der Jugendstil in England. Beeinflusst von der japanischen Kunst wurden die natürlichen Formen aufgegriffen und zur Gestaltung der Dinge des täglichen Gebrauchs benutzt. Abgestoßen von der qualitätslosen Massenfertigung des Kunstgewerbes im Zeitalter der Industrialisierung, entstand die "Arts and Crafts"-Bewegung von William Morris. Ziel dieses "modern movement" war die „Erziehung des Geschmacks breiter Schichten“ der Bevölkerung bis zu "der Wiederkehr der Schönheit auf Erden und dem Anbruch einer Ära sozialer Gerechtigkeit und menschlicher Würde".

Englische Künstler / Entwerfer:

Aubrey Vincent Beardsley
Archibald Knox
William Morris
Christopher Dresser
Charles Robert Ashbee
Charles Rennie Mackintosh


Österreich

Otto Wagner stand für gesellschaftliche wie technische Veränderung und wurde Wegbereiter der modernen Architektur in Österreich. Unter den sogenannten „Otto Wagner Schülern“ wurde 1897 die Wiener Secession von Gustav Klimt, Koloman Moser, Josef Hoffmann, Joseph Maria Olbrich, und anderen Künstlern gegründet. Beeinflusst von der Berliner- und Münchener Sezession lehnten die Künstler den althergebrachten Kunstbegriff und den damit verbundenen Konservatismus ab. Durch den englischen Einfluss gründeten Josef Hoffmann und Kolomann Moser 1903 die Wiener Werkstätte. Die Künstler der Wiener Werkstätte unter der Leitung von Josef Hoffmann entwickelten einen eigenen, höchst eleganten Stil. Grundform des Ornaments wurde das Quadrat. Der Einfluss der Wiener Werkstätte zog sich bis in das Art Deco. Adolf Loos hingegen, revoltierte gegen die Revoltierenden. Die Tatsache, dass Adolf Loos auch dem modernen Kunstgewerbe eine Absage erteilte, führt zwangsläufig zum Bruch mit den Architekten und der Sezession. Adolf Loos hingegen bezeichnet man Weltweit als "Vordenker der Modernen".

Österreichische Künstler / Entwerfer:

Josef Hoffmann
Adolf Loos
Marcel Kammerer
Koloman Moser
Josef Maria Olbrich
Gustav Siegel
Otto Wagner
Emanuel Josef Margold
Otto Prutscher

Hans Ofner
Wilhelm Schmidt
Hans Vollmer
Karl Witzmann

Österreichische Hersteller:

Wiener Werkstätte
Jacob & Josef Kohn
Gebrüder Thonet
Josef & Julius Herrmann
Michael Niedermoser
Portois & Fix
Prag Rudniker Korbwaren Fabrikation
Pressstoff Möbel Gesellschaft
Ludwig Schmitt
Friedrich Otto F.O. Schmidt
August Ungethüm
Josef Wytrilik
usw.


Deutschland

Der Jugendstil in Deutschland ist geprägt von der Abscheu der Avantgarde-Künstler gegen den Historismus. Entsprechend unkonventionell waren die künstlerischen Gegenentwürfe. Dem Vorbild Morris’ folgend gründeten Peter Behrens, Bernhard Pankok, Bruno Paul, Richard Riemerschmid und andere 1897 die "Vereinigten Werkstätten" in München, in Darmstadt entsteht 1899 die Darmstädter Künstlerkolonie, gefördert vom Mäzen Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein.

Deutsche Künstler / Entwerfer:

Peter Behrens
Bernhard Pankok
Bruno Paul
Richard Riemerschmid
August Endell
Hermann Obrist
Franz von Stuck
Thomas Theodor Heine
Otto Eckmann
Hermann Gradl
Josef Maria Olbrich
Petriz Huber
Johann Vincenz Cissarz
Hans Christiansen
Friedrich Wilhelm Kleukens
Emmanuel Josef Margold
Albin Müller
Bernhard Hoettger
Ludwig Habich

 

Frankreich

In Frankreich hatten bereits die Impressionisten die historischen Vorbilder verworfen. Paris war zum Zentrum der Kunst und neuer Ideen geworden. 1895 eröffnete Siegfried Bing, ein Osasiatika Händler der schon zur Verbreitung des Japonismus beigetragen hatte die "Galerie de l’ Art Nouveau", nach der später der Jugendstil in Frankreich benannt wurde. Art Nouveau ging einher mit dem Symbolismus in Malerei und Dichtung.

Französische Künstler / Entwerfer:

Hector Guimard
Rene Lalique
Alfons Maria Mucha
Jean Antonin Daum
Emile Galle
Louis Majorelle

Belgien

In Belgien prägen Victor Horta und Henry van de Velde den Jugendstil. Horta gebührt das Verdienst, die ersten vollständig ausgereiften Jugendstilwerke geschaffen zu haben. Er gestaltete Häuser von ihrer Fassade bis ins kleinste Detail der Inneneinrichtung in dem neuen Stil. 1893 entstand das „Maison Tassel“ in Brüssel, der erste reine Jugendstilbau Hortas. Henry van de Velde entwickelte ein abstraktes, energiegeladenes Linienornament.

Belgische Künstler / Entwerfer:

Victor Horta
Henry van de Velde

Niederlande

In den Niederlanden entsteht der „Nieuwe Stijl“ der sich in den Arbeiten der Manufaktur Rozenburg und in den Objekten Jan Eisenlöffels widerspiegelt.

Niederländische Künstler / Entwerfer:

Jan Eisenlöffel

Weitere wichtige Jugendstil Künstler / Entwerfer

Antoni Gaudi i Cornet
Carlo Bugatti
Rembrandt Bugatti

Info zu Jugendstil

 

Voglhofer - Otto Wagner - Thonet


Voglhofer - Josef Hoffmann - J&J Kohn Nr.:670


Hoffmann Josef - J&J Kohn Nr.:725


Adolf Loos - F.O. Schmidt Nr.:6865

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Charles Rennie Mackintosh


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