Alle Stile
der Vergangenheit sind einzigartig, aber unter allen diesen Stilen
ist wiederum der Jugendstil einzigartig. Alle anderen Stile sind
Ordnungsbegriffe der Geschichtsschreibung: der romanische, der
gotische, der barocke, der klassizistische Stil- diese
Vorstellungen sind der historischen Betrachtung und Analyse zu
verdanken. Der Jugendstil hingegen war als Stil gewollt, erstrebt,
ja man erfand ihn einfach. Aber das ist nicht das Geheimnis seiner
Einzigartigkeit. Es ist ein Stil ohne Muster und Vorlagen, ein ganz
und gar neuer, eigener, zeitgenössischer, gegenwärtiger,
lebendiger Stil. Verschlungene florale Formen, aber auch strenge,
geometrische Konstruktionen in allen Bereichen von Architektur,
Möbelbau und Kunsthandwerk setzen sich durch. Von England
ausgehend bilden sich Paris, München, Darmstadt und Wien zu
Zentren aus, in denen diese, die Moderne einleitende Kunstrichtung
erarbeitet wird. Sie werden zur Belebung der Fläche, zur
Kultivierung der dynamischen Linie, zur Herrschaft des Ornaments
oder in allem zugleich: diese Füllungen und Aussparungen,
diese rahmenden Umschlingungen, diese Wellen, Locken und Wurzeln,
diese Asymmetrien, diese Kurvaturen, dieser sparsame Prunk , diese
Verquickung des Organischen und Funktionellen, diese
Verdrängung der Horizonte und die Fesselung der Gestalt in
ihrer Kontur- das ist alles wie ein einziger Zauberbann, der um
sich greift, dem nichts zu entgehen scheint. Als Materialen
verwendete man farbiges Glas, Bleiverglasungen, Harthölzer,
neue Lacke und Farben, Neusilber, Kupfer, Nickel, Chrom und
Emaille. Die Produktivität dieser Jahre um die
Jahrhundertwende ist hinreißend, die Epoche leuchtet und
glitzert vor Selbstgefühl und Zuversicht, und doch rührt
uns inmitten solcher Schönheit, die überall regieren
soll, die Ahnung des Zerfalls an, die aus ihr entgegenscheint. Denn
das Schöne ist nichts als der Anfang des Schreckens- in
manchem Sinne auch hier.
Jugendstil Art Nouveau
(1890-1910)
Um 1890 entstand eine
Kunstrichtung, die in deutschen Raum als "Jugendstil" und in
England, Frankreich usw. als "Art Nouveau" bezeichnet wird. Zuerst
wurden der Natur entlehnte und abstrahierte Linien das typische
Merkmal des Jugendstils, später überwogen geometrische
Ornamente.
Der Jugendstil war nur von
kurzer Dauer, ebnete jedoch den Weg für die Moderne. Das Leben
sollte mit allem künstlerisch in Einklang gebracht werden. Die
Dinge des täglichen Lebens wurden so von besonderem Interesse
für die Künstler dieser Epoche. Diese
„angewandte“ Kunst, sollte Kunst sein die nutzbar
gemacht werden sollten. Malerei und Plastik kam es traten in den
Hintergrund.
England
Seine Wurzeln hat der
Jugendstil in England. Beeinflusst von der japanischen Kunst wurden
die natürlichen Formen aufgegriffen und zur Gestaltung der
Dinge des täglichen Gebrauchs benutzt. Abgestoßen von der
qualitätslosen Massenfertigung des Kunstgewerbes im Zeitalter
der Industrialisierung, entstand die "Arts and Crafts"-Bewegung von
William Morris. Ziel dieses "modern movement" war die
„Erziehung des Geschmacks breiter Schichten“ der
Bevölkerung bis zu "der Wiederkehr der Schönheit auf
Erden und dem Anbruch einer Ära sozialer Gerechtigkeit und
menschlicher Würde".
Englische Künstler /
Entwerfer:
Aubrey
Vincent Beardsley
Archibald
Knox
William
Morris
Christopher
Dresser
Charles Robert
Ashbee
Charles Rennie
Mackintosh
Österreich
Otto Wagner
stand für gesellschaftliche wie technische Veränderung
und wurde Wegbereiter der modernen Architektur in Österreich.
Unter den sogenannten „Otto Wagner Schülern“ wurde
1897 die Wiener Secession von Gustav Klimt, Koloman Moser, Josef
Hoffmann, Joseph Maria Olbrich, und anderen Künstlern
gegründet. Beeinflusst von der Berliner- und Münchener
Sezession lehnten die Künstler den althergebrachten
Kunstbegriff und den damit verbundenen Konservatismus ab. Durch den
englischen Einfluss gründeten Josef Hoffmann und Kolomann
Moser 1903 die Wiener Werkstätte. Die Künstler der Wiener
Werkstätte unter der Leitung von Josef Hoffmann entwickelten
einen eigenen, höchst eleganten Stil. Grundform des Ornaments
wurde das Quadrat. Der Einfluss der Wiener Werkstätte zog sich
bis in das Art Deco. Adolf Loos hingegen, revoltierte gegen die
Revoltierenden. Die Tatsache, dass Adolf Loos auch dem modernen
Kunstgewerbe eine Absage erteilte, führt zwangsläufig zum
Bruch mit den Architekten und der Sezession. Adolf Loos hingegen
bezeichnet man Weltweit als "Vordenker der Modernen".
Österreichische
Künstler / Entwerfer:
Josef Hoffmann
Adolf Loos
Marcel Kammerer
Koloman Moser
Josef
Maria Olbrich
Gustav
Siegel
Otto
Wagner
Emanuel Josef
Margold
Otto Prutscher
Hans Ofner
Wilhelm Schmidt
Hans Vollmer
Karl Witzmann
Österreichische
Hersteller:
Wiener
Werkstätte
Jacob & Josef
Kohn
Gebrüder Thonet
Josef & Julius Herrmann
Michael Niedermoser
Portois &
Fix
Prag Rudniker Korbwaren
Fabrikation
Pressstoff Möbel Gesellschaft
Ludwig Schmitt
Friedrich Otto F.O.
Schmidt
August
Ungethüm
Josef Wytrilik
usw.
Deutschland
Der Jugendstil in
Deutschland ist geprägt von der Abscheu der
Avantgarde-Künstler gegen den Historismus. Entsprechend
unkonventionell waren die künstlerischen Gegenentwürfe.
Dem Vorbild Morris’ folgend gründeten Peter Behrens,
Bernhard Pankok, Bruno Paul, Richard Riemerschmid und andere 1897
die "Vereinigten Werkstätten" in München, in Darmstadt
entsteht 1899 die Darmstädter Künstlerkolonie,
gefördert vom Mäzen Großherzog Ernst Ludwig von
Hessen und bei Rhein.
Deutsche Künstler /
Entwerfer:
Peter
Behrens
Bernhard
Pankok Bruno Paul
Richard
Riemerschmid
August Endell
Hermann Obrist
Franz von Stuck
Thomas Theodor Heine
Otto Eckmann
Hermann Gradl
Josef Maria Olbrich
Petriz Huber
Johann Vincenz Cissarz
Hans Christiansen
Friedrich Wilhelm Kleukens
Emmanuel Josef Margold
Albin Müller
Bernhard Hoettger
Ludwig Habich
Frankreich
In Frankreich hatten
bereits die Impressionisten die historischen Vorbilder verworfen.
Paris war zum Zentrum der Kunst und neuer Ideen geworden. 1895
eröffnete Siegfried Bing, ein Osasiatika Händler der
schon zur Verbreitung des Japonismus beigetragen hatte die "Galerie
de l’ Art Nouveau", nach der später der Jugendstil in
Frankreich benannt wurde. Art Nouveau ging einher mit dem
Symbolismus in Malerei und Dichtung.
Französische
Künstler / Entwerfer:
Hector Guimard
Rene Lalique
Alfons Maria Mucha
Jean Antonin Daum
Emile Galle
Louis Majorelle
Belgien
In Belgien prägen
Victor Horta und Henry van de Velde den Jugendstil. Horta
gebührt das Verdienst, die ersten vollständig
ausgereiften Jugendstilwerke geschaffen zu haben. Er gestaltete
Häuser von ihrer Fassade bis ins kleinste Detail der
Inneneinrichtung in dem neuen Stil. 1893 entstand das „Maison
Tassel“ in Brüssel, der erste reine Jugendstilbau
Hortas. Henry van de Velde entwickelte ein abstraktes,
energiegeladenes Linienornament.
Belgische Künstler /
Entwerfer:
Victor Horta
Henry van de
Velde
Niederlande
In den Niederlanden
entsteht der „Nieuwe Stijl“ der sich in den Arbeiten
der Manufaktur Rozenburg und in den Objekten Jan Eisenlöffels
widerspiegelt.
Niederländische
Künstler / Entwerfer:
Jan
Eisenlöffel
Weitere wichtige Jugendstil
Künstler / Entwerfer
Antoni Gaudi i Cornet
Carlo Bugatti
Rembrandt Bugatti
Info zu
Jugendstil
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